Gemüsetajine mit Chermoula

Langsam bekomme ich Torschlusspanik. Ewig kann der Gemüsesommer ja nicht mehr dauern – die Tomaten sind schon auf dem Rückzug. Und dann? Ist vielleicht schon beim nächsten Marktbesuch plötzlich keine Aubergine mehr da ist, keine Zucchini? Solche Gedanken im Kopf neige ich gerade zu impulsiven Hamsterkäufen an allem, was ich auf jeden Fall noch ein, zwei mal essen möchte. Und unvernünftigerweise auch an dem, was mich an Herbstlichem so anlacht. Das kann dann zusammen recht viel sein.

Gut weg bekommt man große Mengen unterschiedlicher Gemüse mit Chermoula. Das ist eine Kräuterpaste (Minze wird es bestimmt auch nicht mehr ewig geben!!!), die in Nordafrika als Marinade verwendet wird, besonders für Fisch- und Fleischgerichte. Sie schmeckt aber auch zu Gemüse super


Rezept
für 2 x 2 Personen

6 Knobi
2 gestr. TL gemahlener Ingwer
2 gestr.  TL Paprika
4 gestr. TL Kreuzkümmerl
Je 6 EL Koriander, Minze, Peterle
Rote Chili oder 1 gestr. TL Chili
6 EL Zitronensaft (1 Zitrone)
2 TL Zitronenschale (1 Zitrone)
6 EL OÖl

3 Zwiebeln
1,2 kg gemischtes Gemüse; ich mag besonders folgende Mischung:
mehr oder weniger zu gleichen Teilen Aubergine, Zucchini, rote und gelbe Paprika, Kürbis (Muskat, Butternut), manchmal Kartoffeln
200 g Kichererbsen
16 Trockenpflaumen
2 EL Tomatenmark
1 Zimtstange
1 Lorbeerblatt
150 ml Wasser

Posted in Allgemein. Bookmark the permalink. RSS feed for this post. Leave a trackback.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • gerade auf dem Markt:

    (in Klammern Stehendes ist gerade erst am Kommen oder bereits am Gehen und daher evtl. nicht uneingeschränkt verfügbar)

    Gemüse:
    Blumenkohl
    Brokkoli
    (Butterrüben)
    Champignons
    (Chicoree )
    Chinakohl
    Endivien
    (Feldsalat)
    Fenchel
    (Grünkohl)
    Kartoffeln
    Kohlrabi
    Kresse
    (Kürbis)
    Lauch
    Mangold
    Mohrrüben
    Pak Choi
    (Pastinaken)
    (Petersilienwurzel)
    Radicchio
    Rote Beete
    Rotkohl
    Rucola
    Sellerie, Knollen-
    Sellerie, Stangen-
    Schwarzwurzeln
    (Spinat)
    Wirsing
    Vulkanspargel
    Zwiebeln

    Kräuter:
    Koriander
    Petersilie
    Rosmarin
    Salbei
    Thymian

    Obst:
    Äpfel
    Birnen

Swedish Greys - a WordPress theme from Nordic Themepark.