Gesprosste Dicken Bohnen mit Mangold und Korianderpesto

dickebohnenmangoldWie das Warten auf den endgültigen Frühlingsdurchbruch erfordert auch dieser Eintopf ein bisschen Geduld – Geduld, die sich in beiden Fällen aufs Sprießen und Wachsen bezieht. Doch während es beim Frühling bitteschön Blütenpracht oder zumindest üppiges Grün sein soll, gebe ich mich bei den Dicken Bohnen schon mit blassen Keimlingen zufrieden; die satte Farbe wird durch pürierten Mangold erschummelt. Trotzdem sollte man je nach Zimmertemperatur 3 bis 4 Tage für den Keimprozess einplanen und für den Kochtag selbst einen Tag mit Muße, denn vor dem Kochen muss zunächst von jedem Bohnenkern die recht zähe Außenhaut entfernt werden. Das geht aber schneller als es sich anhört, und wie die verwandten Aktivitäten Mandeln häuten oder Erbsen döppen hat auch diese Tätigkeit durchaus meditative Qualitäten. Lohnen tut sich der Aufwand auf alle Fälle; ich bereite, wenn ich schon mal dabei bin, gleich mehrere Portionen Bohnen vor, friere sie ein und bin nach dem Auftauen in einer guten halben Stunde fertig.


Rezept
für 2 üppige Portionen

gut 150 g getrocknete Dicke Bohnen (am ehesten in „orientalischen“ Geschäften erhältlich)
400-500 g Mangold
2 gehäuft EL Reis
1 Zwiebel
3 Zehen Knoblauch
1 Bund Koriander

*          *          *

Bohnen keimen: Die Bohnen waschen und einen Tag in Wasser einweichen. In ein Sieb geben, mit einem feuchten Handtuch abdecken und 2-3 Tage warten, bis die Bohnen keimen. Zwischendurch immer mal wieder waschen (mindestens morgens und abends)

Die Haut von den Bohnen entfernen.

Die Zwiebel würfeln und in einem großen Topf anbraten. Mangoldgrün von den Stielen schneiden, die Stiele klein schneiden und zu den Zwiebeln geben, 5 Minuten mitbraten, dann 300 ml Wasser und die Bohnen hinzufügen und bei kleiner Hitze kochen. Wenn die Bohnen fast weich sind, salzen, den Reis unterrühren und weiterkochen.

Die Mangoldblätter blanchieren und mit etwas Wasser pürieren.

Wenn der Reis gar ist, das Mangoldpüree unterrühren, noch einmal aufkochen und vom Herd nehmen

Für das Korianderpesto den gehackten Knoblauch in etwas Olivenöl anbraten, den grob gehackten Koriander ein paar Sekunden dazugeben dann die Mischung pürieren (ggf. etwas Wasser zugießen, damit die Menge für den Mixer/Pürierstab ausreicht).


Quelle: Taste of Beirut

Posted in Allgemein. Bookmark the permalink. RSS feed for this post. Leave a trackback.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert