Atkilt Wot

Dieser Eintopf ist einer der Gründe für das Niter Kibbeh von letzter Woche und so lecker, dass es ihn heute gleich nochmal gab. Eigentlich ist er weniger suppig, denn er wird mit dem Fladenbrot Injera, das in Äthiopien als verzehrbares Besteck verwendet wird, gegessen und muss sich deshalb für das Ergreifen mit den in ihrer Textur entfernt crêpe-ähnlichen Fladen eignen. Da ich aber noch weit davon entfernt bin, Injera auch nur ansatzweise hinzubekommen, muss ich auf Konsistenzen noch keine Rücksicht nehmen. Wer eine „authentischere“ Version mit Beilage möchte, reduziert einfach die Flüssigkeit, schnippelt die Gemüse kleiner und nimmt etwas weniger Kartoffeln (und Weißkraut statt Wirsing).

Rezept
für 2 Personen

2 große Zwiebeln, in Scheiben geschnitten
1/2 kg Wirsing
3 Karotten
1/2 kg Kartoffeln
1 TL Kurkuma
1 TL gehackter Ingwer
3 EL Niter Kibbeh
1/2 l Wasser

*          *          *

Die Zwiebeln in Ringe, die anderen Gemüse in grobe Stücke schneiden. Zwiebeln mit Niter Kibbeh und einem gestrichenen Teelöffel Salz bei mittlerer Hitze glasig anbraten. Kurkuma und Ingwer dazugeben, kurz weiterbraten, dann den Wirsing und das Wasser hinzufügen, nach 10 Minuten die Karotten und nach einer weiteren Viertelstunde die Kartoffeln. Auf kleiner Hitze schmurgeln, bis alle Gemüse sehr weich sind.

Posted in Allgemein. Bookmark the permalink. RSS feed for this post. Leave a trackback.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert