grüner Spargel mit Parmesan-Pudding

grünerspargel_parmesanKonnte ich gestern noch in Kauf nehmen, dass A. von unserem Essen weniger angetan sein würde als ich, war das heute vollkommen ausgeschlossen; er hat Geburtstag. Also keine Experimente und nur Zutaten, die ihn glücklich machen –  d i e  Gelegenheit, mich an diesen opulent belegten Broten zu versuchen, die mir seit ihrer Entdeckung in spargelloser Zeit beim Durchgucken meiner Nachkochliste regelmäßig den Mund wässrig gemacht haben.
Ganz zu recht übrigens – ich kann jedem nur empfehlen, diese Köstlichkeit von Abendbrot schnellstmöglich nachzukochen, so lange die Spargelsaison jung und Wiederholungen möglich sind.

Spargelzeit vorbei? Äußerst schade, aber gottseidank kein Weltuntergang – Suchtpotenzial hat insbesondere der Parmesan-Pudding, und der ist der macht sich auch anderer Kombination ganz hervorragend (z.B. als Füllung von gebratenen Auberginenscheiben).


Rezept

16 Stangen dünner grüner Spargel
Basilikum
Olivenöl
Salz
1/2 Zitrone
12 Scheiben dünnst geschnittenen Parmaschinken
Brot

Parmesanpudding
180 ml Sahne
60 ml Milch
1 kleine Knoblauchzehe, fein gehackt
30 g Parmesan, gerieben
1/2 TL Salz
1 Ei (L)
1 Eigelb (L)

*          *          *

Für den Parmesanpudding: Ofen auf 160°C vorheizen. Ei, Eigelb und die Häfte der Milch verquirlen, dabei so wenig Schaum wie möglich produzieren. Die restlichen Zutaten bei mittlerer Hitze aufkochen, eine Minute köcheln lassen und dann mit einem Schneebesen glattrühren. Etwas abkühlen lassen und mit der Eiermilch verrühren.
Die Mischung in eine kleine, ofenfeste Form gießen und mit einem Topfdeckel oder Alufolie abdecken. In eine Auflaufform stellen und diese ca. 2 cm hoch mit kochendem Wasen aufgießen. 20-25 Minuten in den Ofen stellen, bis die Masse gestockt ist (mit Zahnstocher testen), dann im Wasserbad abkühlen lassen.

Das Brot rösten.

Den Spargel waschen und die unteren Enden abbrechen. In einer Lage in Olivenöl al dente braten (gut 5 Minuten), und mit etwas Zitronensaft und Salz würzen.

Schichten: Brot, Pudding – Spargel – (Pfeffer) – Schinken – Basilikum


Quelle: A Girl and Her Pig von April Bloomfield via Lottie & Doof 

Posted in Allgemein. Bookmark the permalink. RSS feed for this post. Leave a trackback.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert