Mercimek Köftesi – türkische Linsen-Laibchen

Ich möchte ja nicht behaupten, dass es der Name wäre, der mir an unserem heutigen Abendessen am meisten gefällt, aber die Linsen-Laibchen finde ich schon ziemlich gut. Ich mag, wie hier einem so antiquiert daherkommenden Wort wie dem „Laib“ neues Leben eingehaucht wird, und dann passt die Bezeichnung auch noch viel besser als die ebenfalls häufig anzutreffende Frikadelle. Eine ungebratene Frikadelle ist nämlich begrifflich ganz und gar widersinnig, hat das Wort dem Herkunftswörterbuch zufolge seine Wurzeln doch im italienischen fritatella für Gebratenes. Der Laib hingegen – laut Duden „etwas rund bzw. oval geformtes“ passt perfekt, denn wie das menschliche Leibchen kann auch das linsige Laibchen mal je nach Gusto des Schöpfers mal kugeliger, mal ovalig-walzenförmig ausgestaltet sein.

Trotzdem, mehr als der Name gefällt mir der Geschmack der Linslinge: die Linsen-Bulgur-Masse ist ordentlich würzig und voller Kräuter, was ich ja immer gerne mag, und durch Tomaten- und Paprikapaste schön deftig, was aber durch die Beigabe von Zitronensaft und Salatblättern gut aufgefangen wird. Somit eignen sich die Laibchen perfekt für hochsommerliche Sommeressen, aber auch als Picknicks-Bestandteile oder Grill-Beilagen.


Rezept
für einen großen Teller
bzw. 2 x 2 Personen

200 g rote Linsen
150 g feiner Bulgur
2 Zwiebeln
3 EL Paprika-Mark
2 EL Tomatenmark
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Chilipulver
2 EL Zitronensaft
4 EL Olivenöl
3 Frühlingszwiebeln
1/2 Bund Petersilie (ca 4 EL)

Salatblätter, am besten schön knackige, sowie Zitronenspalten zum anrichten.

Die Linsen in einem Sieb gut abspülen, mit einem Dreiviertelliter Wasser zugedeckt 20 Minuten köcheln, bis sie weich und breiig sind. Dann den Bulgur einstreuen und quellen lassen. Bei Bedarf noch etwas heißes Wasser zugeben; die fertige Mischung sollte weder zu trocken noch zu matschig sein; also so, dass sich die Konsistenz im Mund gut anfühlt.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen, in feine Würfelchen schneiden und mit etwas Olivenöl und Salz anbraten. Wenn sie glasig sind, den Kreuzkümmel dazugeben und kurz weiterbraten. Zwiebeln, Paprika- und Tomatenmark und Zitronensaft zu der Linsenmischung geben, salzen und gut durchkneten, bis sich alle Geschmäcker gut durchmischt haben.

Wenn die Masse vollständig abgekühlt ist, das Olivenöl und die fein geschnittenen Kräuter dazugeben, noch mal gut durchmengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Mit den Händen rund bzw. oval formen und auf Salatblättern anrichten.

Posted in Allgemein. Bookmark the permalink. RSS feed for this post. Leave a trackback.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert