Mini-Pizzen mit Bärlauchblüten, Ziegenkäse und Mozzarella

Bärlauch soll man sammeln, solange er noch nicht blüht, heißt es. Danach verliert er an Geschmack oder wird gar bitter, außerdem hart und zäh. Alles richtig, doch ist ein frisch erblühter Bärlauchteppich noch lange kein Grund, das Sammeln schlagartig einzustellen und noch vorhandene Gelüste ab sofort zu unterdrücken. Hier und da findet man immer noch das ein oder andere zarte, schmackhafte Nachzügler-Blättchen, außerdem sind die Blüten ebenfalls essbar und stehen den Blättern in puncto bärlauchigem Aroma in nichts hinterher. Nur beeilen sollte man sich – es hat sich schnell ausgeblüht und dann ist wirklich Schluss.

Bei uns landeten heute Abend Bärlauchblüten und -blätter mit ordentlich Ziegenkäse, Mozarella und Honig-Crème fraîche auf kleinen Pizzen – ein ausgesprochen leckerer Saisonausklang!


Rezept
für 2 Personen

Teig

120 g Weizenmehl (Typ 550)
65 ml lauwarmes Wasser
1 EL Olivenöl
1/2 Päckchen Hefe
etwas Zucker & Salz

Belag

75 g Creme fraiche
1 gute Handvoll (ca 50 g) Bärlauchblüten
1 knappe Handvoll (ca 25 g) Bärlauchblätter
1/2 Mozarella
1 Crottin de Chavignol
Schwarzer Pfeffer
Olivenöl


Bärlauchblätter und -blüten getrennt voneinander waschen und gut abtropfen lassen.
Hefe mit Zucker in lauwarmem Wasser auflösen, kurz stehenlassen. Dann mit den anderen Zutaten 5-10 Minuten gut durchkneten und dann mindestens 1 Stunde an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen.
In der Zwischenzeit die Bärlauchblätter fein hacken, die Blüten über dem Stielansatz abknipsen und grob hacken. Mit einer Prise Salz vermischen.
Mozarella und Ziegenkäse in Würfelchen schneiden, Creme Fraiche mit Honig vermischen.
Den Ofen auf 250 ° vorheizen.
Wenn der Teig gegangen ist, 6 Kugeln formen und in dünne Kreise ausrollen. Mit Creme fraiche bestreichen, zunächst 2/3 des Bärlauchs, dann die Käsewürfeln und anschließend den restlichen Bärlauch darüberstreuen. Mit etwas Olivenöl beträufeln und 10-15 Minuten backen, bis der Käse sich leicht bräunt. Pfeffern.

Quelle: Cuisine Campagne mit marginalen Veränderungen

Posted in Allgemein. Bookmark the permalink. RSS feed for this post. Leave a trackback.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert