Shakshuka

shakshukaIch weiß, ich weiß, neu ist das alles jetzt nicht. Shakshuka-Rezepte wurden in den letzten Jahren zuhauf, ja inflationär gebloggt, und ich gebe zu, ein bisschen komisch fühlt es sich schon an, dem bereits leicht ausgeblichenen Hype mein kleines „oh wie lecker“ hinterherzurufen. Aber was soll’s – das hier ist kein Trendmagazin sondern unsere ganz persönliche Rezeptsammlung, und in dieser brauche zumindest ich diesen Beitrag als Gedächtnisstütze. Oder besser gesagt als Orientierungshilfe, denn die über ganz Nordafrika verbreitete und auch in Israel sehr beliebte Shakshuka ist von Haus aus sehr flexibel veranlagt. Tomaten und Paprika in unterschiedlicher Gewichtung sowie das Drüberschlagen von Eiern sind der kleinste gemeinsame Nenner, und die meisten Rezepte belassen es auch dabei. Man kann aber gerne auch noch mal schnell eine kleine Runde durch den sommerlichen Gemüsegarten drehen und mitnehmen, was einen da sonst noch so anlacht; sollte einem der Sinn nach Fleisch stehen, machen sich auch ein paar Merguez nicht schlecht. Ein überaus praktisches Rezept also, lecker sowieso, und nicht zuletzt ausgesprochen geeignet, um in diesen frühen Herbsttagen sommergemüsetechnisch noch mal in die Vollen zu gehen.


Rezept
für 2 x 2 Personen

4 Zwiebeln
750 g reife Tomaten
750 g Paprika, farblich nach Gusto
2 Chilis
4 Zehen Knoblauch
1 TL Kreuzkümmel
Chili nach Geschmack
5 EL Olivenöl

Koriander oder Petersilie

dazu Brot oder Couscous

*          *          *

Die Tomaten kreuzweise einritzen und mit kochendem Wasser übergießen, kurz stehenlassen und abgießen. Zwiebeln in Ringe schneiden und mit einem halben Teelöffel Salz in Olivenöl anbraten. Paprika und Chilis kleinschneiden und mitbraten. Tomaten häuten, schneiden und – nachdem man kurz noch den Knoblauch und den Kreuzkümmel in einem freigeräumten Stückchen Pfanne angeröstet hat – ebenfalls dazugeben. Köcheln lassen, bis die Paprika weich und alles eine saucige Konsistenz angenommen hat. Mit Pfeffer und Salz abschmecken, vier Mulden in das Gemüse machen, vorsichtig die Eier hineinschlagen und die Pfanne noch solange zugedeckt bei kleiner Flamme auf dem Herd lassen, bis die Eier gestockt sind. Mit Koriander und/oder Petersilie bestreut servieren.

Posted in Allgemein. Bookmark the permalink. RSS feed for this post. Leave a trackback.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert