Auberginen mit Tomate, Creme-fraiche und Dill

Der Anblick der an unserer Küchenheizung haftenden 3 in 1-Kühlschrankmagnet-Flaschenöffner-Visitenkarte des russischen Supermarktes, den ich bei meinem letztjährigen Berlinbesuch in der Nähe der Wohnung meiner Freundin J. entdeckt habe, rief bei mir bisher meist den Gedanken hervor, dass es tatsächlich auch praktische Werbegeschenke gibt. Bei den derzeitigen Temperaturen ruft er mir aber vor allem die mit Salaten, Piroggen und anderen leckeren Kleinigkeiten bestückte Frische-Theke in Erinnerung, die ich momentan sehr gerne in unserer Nähe hätte.

Doch ich sitze am anderen Ende des Landes und muss mir somit meinen Favoriten selber nachbauen. Das geht aber, wenn man gebratene Auberginen zur Hand hat, super fix und lohnt sich sehr – die Kombination von Auberginen und Dill, zwei von mir bis dato nicht miteinander in Verbindung gebrachte Aromen, ist super, ebenso die von gebratener Aubergine und roher Tomate. Und selbst die Knoblauchmajo passt besser dazu, als sich das vielleicht anhört, um nicht zu sagen richtig gut, wobei ich im Gegensatz zu den Vorschlägen des Internets nicht Majo pur nehme, sondern sie großzügig mit Crème Fraiche strecke.

Alles in allem ein leckerer, schneller Abendbrot-Begleiter und ein gutes Mitbringsel für Grill- und andere Sommer-Buffets.


Rezept

1 mittelgroße Aubergine (ca 300 g)
1-2 Tomaten
1/2 Becher Creme fraiche (75g)
1 guter TL Majo
1 Zehe Knoblauch
Dill

Auberginen in Scheiben schneiden, salzen, etwas stehen lassen, abwaschen, braten und abkühlen lassen. Währenddessen die Creme fraiche mit der Majo und dem gepressten Knoblauch verrühren, salzen und kalt stellen. Tomaten in Scheiben schneiden, Dill zupfen.
Wenn die Auberginen kalt sind, alle Zutaten nach Gusto stapeln, klappen oder rollen.

Posted in Allgemein. Bookmark the permalink. RSS feed for this post. Leave a trackback.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Swedish Greys - a WordPress theme from Nordic Themepark.